Bild: Waldheim im Winter

Posted by in Fotografie

Heute war ich seit langem mal wieder mit einem Freund auf einer kleinen Fototour. Motiv sollte unsere Heimatstadt Waldheim sein, welche zur Zeit wunderschön in Schnee gehüllt ist.

Waldheim, Saxony

Aufnahmedaten

  • Brennweite: 28mm
  • Belichtung: 15s
  • Blende: 16.0
  • ISO: 200

Fotografiert wurde mit einer Nikon D90 und dem Tamron 28-75mm f/2.8 Objektiv vom Stativ.

Zu sehen ist die Justizvollzugsanstalt, ein Ersttätervollzug für Männer. Die JVA ist praktisch eine kleine Stadt in der Stadt und immer ein interessanter Anblick – insbesondere durch die Beleuchtung am Abend und in der Nacht. Kurz nachdem das Foto entstanden ist, fing es bei ca. -10°C an zu regnen. Die Nässe gefror sofort auf der Kamera und später zu Hause war sie ziemlich nass (natürlich habe ich sie langsam aufwärmen lassen, um Kondenswasserbildung im Inneren zu vermeiden). Aber das gute Stück macht das ohne Probleme mit (immerhin ist sie schon Island-erprobt, ich sag nur: Wasserfälle).