“Sagenhaftes Deutschland”

Posted by in Fotografie

Mit dem Interesse für Fotografie verstärkt sich natürlich auch der Blick für die Fotos anderer. Dadurch kam ich über eine Vielzahl von Portfolios, von denen mir jedoch viele nicht nachhaltig im Gedächtnis blieben. Umgekehrt gibt es einige wenige Fotografen, die ich aufmerksam beobachte und bei denen jedes neue Bild ein großer Genuß ist.

Einer dieser Fotografen ist Kilian Schönberger (Homepage und Facebook). Ich hoffe, dass jeder, der sich für Landschaftsfotografie interessiert, auch schon seine Bilder bemerkt hat und ebenso begeistert war, wie ich. Kilian Schönberger hat Ende vergangenes Jahr den Bildband “Sagenhaftes Deutschland – Eine Reise zu mythischen Orten” veröffentlicht. Da ich seine Arbeit bis dahin schon lange verfolgt, war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch besitzen möchte. Somit wanderte es schon lange vor Verkaufsstart auf meine Wunschliste.

Er arbeitete ein Jahr lang an den Fotos für das Buch und reiste dafür durch ganz Deutschland. Insbesondere durch den Fokus auf Deutschland und der – auch schon von mir selbst gewonnenen – Erkenntnis, welch beeindruckende Natur und Landschaften Deutschland zu bieten hat, macht das Buch sehr interessant. Die Verknüpfung mit Erzählungen, Sagen und Mythen der jeweiligen Gebiete sind ein sehr interessantes Konzept, welches das Buch von traditionellen Bildbänden abhebt.

Zur Veröffentlichung des Buchs veranstaltete Kilian eine Verlosung von einigen Exemplaren über seine Facebook-Page. Als einer von hunderten habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, an der Verlosung teilzunehmen. Ich hatte das große Glück, dass ich das Buch kurz vor Weihnachten gewonnen habe und schon kurze Zeit später in der Hand halten durfte. Vielen herzlichen Dank dafür!

_DSC5146

Besonders gefreut hat mich die sehr persönliche Widmung, mit der Kilian mein Exemplar zu etwas ganz Besonderen gemacht hat.

_DSC5144

Das Buch hat mich mit jeder Seite begeistert, so wie ich erwartet habe. Seine Bilder sind hervorragend komponiert. Die Kompositionen der Bilder sind sehr stimmungsvoll gewählt und immer naheliegend – und trotzdem bin ich sicher, dass ich viele Szenerien so nicht gesehen und eingefangen hätte. Das inspiriert und motiviert mich. Er stellt das Wesentliche der Landschaften, die Schönheit und ihre Besonderheiten, sehr beeindruckend heraus. Dabei wirken die Bilder zu jeder Zeit realistisch und nicht von exzessiver Bildbearbeitung geprägt. Ich gehe davon aus, dass die Bilder mit größter Sorgfalt, versiertem Handwerk und viel Durchhaltevermögen erarbeitet wurden.

Sehr schön finde ich, dass die Orte aller Fotos auf einer Landkarte verzeichnet wurden. So lassen sich Inspirationen für eigene Fototouren sammeln oder das Buch liefert Ideen für lohnenswerte Urlaubsgegenden und Ausflüge.

Es freut mich, dass das Buch offenbar sehr erfolgreich ist. Die erste Auflage ist binnen kurzer Zeit ausverkauft gewesen. Ich habe bereits ein Exemplar der zweiten Auflage zum Verschenken gekauft und erhalten. Ich wünsche Kilian Schönberger weiterhin viel Erfolg mit seiner Fotografie und freue mich auf weitere Werke von ihm.

Ich möchte dieses Buch jedem, der sich für Landschaftsfotografie begeistern kann, sehr empfehlen. Vielen Dank nochmal an Kilian Schönberger für dieses tolle Werk und dass ich es gewinnen durfte.